Damage's

  World

Kugelgelenke (Balljoints) und Simmerring erneuern

Auf Grund von einem ausgeschlagenen unteren Kugelgelenk habe ich mich heute mal rangemacht diese auf der linken Seite zu erneuern.

Ebenso ist der Simmerring der Antriebswelle fällig da er es nicht mehr schafft das Öl aus dem Differenzial zurückzuhalten.

Hier die Bilderserie vom Ausbau.

Ausbauzeit circa zwei Stunden

Spezielle Werkzeuge: Kugelkopfausdrücker, Hammer 2 Kilo, Meißel, Rohr mit einem Durchmesser von 38 mm, Winkelschleifer :-)

 

Kaum hatte ich die bestellten Teile in der Hand wurde mir auch schon wieder ganz anders.

Der Aussendurchmesser der Kugelbolzen war mit einem Durchmesser von 44,7 Millimetern zirka 0,33 Millimeter grösser als die Bohrung.

Soviel Überschneidung für eine Presspassung muss nicht sein und so wurden sie kurzerhand auf das Maß der alten Kugelbolzen auf einer Rundschleifmaschine nachgeschliffen.

Dann habe ich mir Gedanken über das Einpressen gemacht und auch noch schnell einen Schlüssel für die Mutter der Radlager gebaut.

Die Ergebnisse seht ihr unten:

damages-world.de 0